Das Unternehmen

  • Gneist Consulting Team (GCT) ist eine Unternehmensgruppe mit Standorten in Neutal im Burgenland (Zentrale), Wien und Wiener Neustadt sowie mit einem Kooperationspartner in Sopron (Ungarn).
  • Das Tätigkeitsspektrum reicht von klassischer Steuerberatung (steuerliche Vertretung, Buchhaltung, Lohnverrechnung, Jahresabschlüsse usw.) über Unternehmensberatung (Controlling, Budgetierung, Finanzierung usw.) bis hin zu Sanierung- und Restrukturierung.
  • Das Leistungsspektrum wird laufend durch innovative Dienstleistungen ergänzt (z.B. Wirtschaftsmediation, Coaching, Strategieentwicklung und –umsetzung, von Anbietern und Software unabhängige IT-Checks usw.).
  • Ein wichtiges Standbein ist auch die Vor-Ort-Partnerschaft für die Rechnungswesensoftware BMD. Das BMD-Team von GCT schult und betreut zahlreiche namhafte BMD-Anwender in ganz Österreich, viele GCT-Mitarbeiter sind zertifizierte BMD-Fachkräfte und Spezialisten auf ihrem Gebiet.
  • Der regionale Tätigkeitsschwerpunkt von GCT liegt in Ostösterreich (Burgenland und angrenzende Steiermark, südliches Niederösterreich und Wien).
  • Die Kundenstruktur und die damit verbundene Kompetenz reicht von kleinen Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu großen international tätigen Konzernen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden KMU im genannten regionalen Wirkungskreis.
  • 2012 erwirtschaften mehr als 40 Mitarbeiter an allen drei Standorten einen Umsatz von rund 3,5 MEUR.
  • In den letzten Jahren hat sich ein weiterer Geschäftszweig herausgebildet: Unternehmensbeteiligungen (zum Beispiel Unternehmen in der Büromöbelbranche, Alu-Glas-Fassadenbau, Rollendruck, Baumarkt und weitere). 2012 wurde die "GCT Beteiligungs GmbH" gegründet, um aktiv Beteiligungen einzugehen und Unternehmen neben der Eigenkapitalstütze auch fachliches Know-How in Sachen Steuern und Rechnungswesen zu geben.
  • Im Jahr 2009 wurde die Kanzlei des Wiener Steuerberaters Mag. Walter Heissig und im Jahr 2011 die Kanzlei von Steuerberater Mag. Klaus Vavken übernommen. Beide werden nun als „Gneist Consulting Team Wien“ (GCT-Wien) weitergeführt. Die Geschäftsführung von GCT-Wien wurde 2012 in die Hände von Frau Mag. Manuela Draskovits gelegt.
  • 2012 wurde der neue Standort in Wiener Neustadt (Schneeberggasse 90/Ecke Zehnergürtel) eröffnet und mit Mag. Gernot Gruber ein erfahrener Steuerberater als Geschäftsführer gewonnen.
  • 2014: Der Mitarbeiterstand von GCT ist auf 47 angestiegen. Im Herbst übernahm Mag. Thomas Bürgstein die Geschäftsführung von GCT-Wiener Neustadt. Gernot Gruber hat sich aus der Geschäftsführung zurückgezogen, bleibt GCT aber als Konsulent erhalten.
  • 2015: Die Herausforderungen auf steuerlichem und betriebswirtschaftlichem Gebiet werden nicht geringer. Umso mehr werden wir uns nach bestem Wissen und Gewissen für unsere Kunden bemühen, die optimalsten Lösungen für sie zu entwickeln. Denn wir sind "mehr als eine Kanzlei", nämlich ein kompetentes Beratungszentrum für alle Unternehmen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Von uns dürfen Sie sprichwörtlich "mehr erwarten", damit es auch für Sie heißt: "mit Sicherheit mehr Unternehmen".